Home > Services
 24.03.2012 - Raffle on the FSKonferenz
more...
 11.4.2011: Arcaze USB V5.41 for Windows 7
more...
 28.12.2010: Embedded World 2011
more...
 30.9.2010: Arcaze USB V5.40 for Windows 7 / Vista
more...
 21.1.2010: Arcaze USB V5.21 available
more...
  more news
 
 
Deutsche Sprache wählenSwitch to english language
 
 

Services

System Design

"System-Design" - development of hard- and software systems on customer order is our most important product.

IrDA module A total system is mostly classified into groups of hardware and software, additionally firmware and configware are often mentioned separately. A modern system rarely consists of only one of these parts, in many cases they are tightly linked together. Irrespective of how the classification has been made, it's always highly important that the development of all classes goes hand-in-hand with each other.

We provide you the necessary competence to successfully close the design of such a system. We would be pleased to accompany you in your project from the the first idea to the functional prototype or the product ready for bulk production.

Some keywords from our special fields of experience, will be mentioned in the following paragraph. It is impossible to list all details of a system design, but if you recognize some of the items in your project, you should absolutely contact us!

Hardware Development

layout1.jpg 200x150 If your project contains a hardware part, we can offer you all necessary steps from the circuit and PCB design to production and initial operation of the first prototypes. In cooperation with qualified partner companies we can even offer you (small) bulk production of your products.

Digital and analog circuit design is our daily job, whereat focus of lies on microcontroller operated circuits, some of which contain reconfigurable logic for complex digital circuit parts.

TFT graphcis module with Epson controller Commonly we use Controllers out of the Micochip PIC family, which cover a wide area of application in embedded systems. For special applications we have also used a 32bit Sparc-V7 compatible CPU core and others.

Our experience with the Epson display controllers S1D13xxx might be particularly interesting for you, since they play an important role on the embedded market today.

Reconfigurable Logic

Reconfigurable logic in its present form is a relatively young and sometimes underestimated technology. So it will be mentioned here separately, even it could also be deemed as a part or combination of hardware and software design.

Circuit diagram Nowadays hardly any complex digital system gets by without an FPGA or CPLD. These - meanwhile very powerful - devices can contain circuits from simple logic operations and fast state machines up to complete CPUs or signal processors.

FPGAs are particularly interesting for low volume products, where they are a competitive alternative compared to ASICs with superior time-to-market and NRE. In certain applications they can even be an interesting and highly performant replacement for conventional CPUs or DSPs.

Besides the standard devices (PAL, GAL, ...) so far we have mainly utilized FPGAs out of the Virtex family from Xilix, which were commonly configured in VHDL.

Software Development

Nearly every modern system contains a respectable part in software nowadays. This can be a self-contained Windows application or the firmware of an embedded microcontroller, in the broader sense it could also be the configuration of an FPGA.

Software development Generally our desktop applications applications are built in C/C++, using the usual class libraries for Windows. In the selection of language, operating system and libraries we will smoothly meet your demands.

Embedded systems make other demands at this point. Depending on requisites and the utilized controller, most applications are written in C or assembler. On powerful CPUs we also used C++ and an RTOS in several applications. Again, your needs will decide about the selected CPU, language, tools and libraries.

Last not least we want to mention network and database applications here. These client/server applications can cooperate with embedded systems or they can be pure software solutions. The web pages that you are currently reading are not just static files but rather dynamically created by PHP scipts on the webserver. Client/server applications as well as the dynamic part of an online presence are our special subject, for the graphical design of the latter we have creative partners.

Your personal offer

Every project is a new challenge. Don't hesitate to contact us for a personal conversation about your special application.

 
© Simple Solutions  •  Impressum

Home > Dienstleistungen
 24.03.2012 - FS-Konferenz Oberschleißheim
mehr...
 11.04.2011: Arcaze USB V5.41 für Windows 7 / Vista
mehr...
 28.12.2010: Embedded World 2011
mehr...
 30.9.2010: Arcaze USB V5.40 für Windows 7 / Vista
mehr...
 21.1.2010: Arcaze USB V5.21 verfügbar
mehr...
  Weitere News
 
 
Deutsche Sprache wählenSwitch to english language
 
 

Dienstleistungen

System-Design

"System-Design" - die Entwicklung von Hard- und Software-Systemen im Kundenauftrag ist unser wichtigstes Produkt.

IrDA-Modul Zumeist wird ein Gesamtsystem auf die Bereiche Hard- und Software, oftmals zusätzlich noch in Firmware und Configware aufgeteilt. Selten besteht ein modernes System aus nur einem dieser Teile und häufig sind sie eng miteinander verbunden. Unabhängig davon, wie die Einteilung vorgenommen wird, ist immer wichtig, daß die Entwicklung aller Bereiche untereinander Hand in Hand geht.

Wir bieten Ihnen die notwendige Kompetenz, um das Design eines solchen Systems zu einem erfolgreichen Abschluß zu bringen. Wir freuen uns darauf, Sie von der ersten Idee bis zum funktionsfähigen Prototypen oder dem serienreifen Produkt in Ihrem Projekt zu begleiten.

Einige Schlagworte aus Bereichen, mit denen wir besonders vertraut sind, sollen im folgenden genannt werden. Es ist zwar unmöglich, hier alle Einzelheiten eines System-Designs aufzuführen, aber wenn Sie einige der Punkte in Ihrem Projekt wiederfinden, dann sollten Sie uns unbedingt ansprechen!

Hardware-Entwicklung

layout1.jpg 200x150 Enthält Ihr Projekt einen Hardware-Anteil, so können wir Ihnen vom Schaltungsentwurf und dem Leiterplatten-Layout bis zur Herstellung und Inbetriebnahme der ersten Prototypen alle notwendigen Schritte anbieten. Eine Serienfertigung ist in enger Kooperation mit unseren leistungsstarken Partnerfirmen kein Problem.

Digitale wie analoge Schaltungsdesigns sind unser "täglich Brot". Der Schwerpunkt unserer Tätigkeiten liegt dabei auf komplexen Microcontroller- und FPGA-basierten Schaltungen.

TFT-Grafikboard mit Epson-Controller Zahlreiche Microcontroller wurden bisher eingesetzt, als Beispiele wären Microchip PIC, Motorola/Freescale HCxx, Cypress EZ-USB FX(2), Sparc V7 und diverse weitere zwischen 8 und 32 Bit zu nennen.

Für den Embedded-Grafikbereich stehen Erfahrungen mit Epson S1D13xxx und Fujitsu Orchid zur Verfügung.

Rekonfigurierbare Logik

Die in Ihrer heutigen Form noch relativ junge Technologie der rekonfigurierbaren Logik soll hier gesondert genannt werden, da sie einen besonderen Schwerpunkt unserer Arbeit darstellt.

Schaltplan Heute kommt kaum ein komplexes digitales System mehr ohne einen FPGA oder CPLD aus. Diese mittlerweile sehr leistungsfähigen Bausteine können Schaltungsbeschreibungen von einfachen logischen Verknüpfungen, über Zustandsautomaten bis hin zu kompletten CPUs oder Signalprozessoren enthalten.

Ganz besonders interessant sind FPGAs für Produkte, die nur in geringen bis mittleren Stückzahlen hergestellt werden sollen, hier stellen sie oft die überlegene Alternative zu ASICs dar.

Auf dem Gebiet der rekonfigurierbaren Logik sind unsere erste Wahl die FPGAs und CPLDs von Xilinx. Wir blicken inzwischen auf zahlreiche Designs, basierend auf Xilinx Virtex E, Virtex 2 und 2Pro, sowie Spartan-3 zurück. Seit kurzem stellen wir Ihnen nun auch Spartan3-basierte FPGA-Module zur Verfügung, um die Kosten für Ihr Hardware-Design zu minimieren.

Software-Entwicklung

Praktisch jedes System enthält heute einen gewissen Anteil Software. Dieser kann in einer eigenständigen PC-Applikation, in der Firmware eines Microcontrollers, oder auch in der Konfiguration eines FPGA bestehen.

Softwareentwicklung Desktop-Applikationen werden von uns hauptsächlich in C oder C++ unter Verwendung der üblichen Klassenbibliotheken für Windows erstellt. Wir können jedoch in der Wahl von Sprache, Betriebssystem und genutzten Bibliotheken problemlos auf Ihre Anforderungen eingehen.

Embedded-Systeme stellen hier andere Ansprüche, die meisten Applikationen werden je nach Anforderungen und verwendetem Controller nativ in C oder Assembler geschrieben. Auf leistungsfähigeren CPUs kommen auch auf der Embedded-Seite z.B. C++ oder (Echtzeit-) Betriebssysteme zum Einsatz. Bei CPU, Sprache, genutzten Tools und Bibliotheken werden wir uns ganz nach Ihrem Bedarf richten.

Last but not least sollen hier auch Netzwerk- und Datenbank-Applikationen genannt werden. Solche Client/Server-Anwendungen können mit Embedded-Systemen zusammenarbeiten, oder reine Standalone-Lösungen sein. Auch die Webseiten, die Sie gerade lesen, werden nicht etwa statisch verschickt, sondern bei Abruf auf dem Webserver dynamisch zusammengestellt. Client/Server-Anwendungen, sowie der dynamische und serverseitige Teil an Inter/Intranet-Seiten sind unsere Spezialität, für deren grafisches Design haben wir kreative Partner.

Individuelles Angebot

Jedes Projekt ist eine neue Herausforderung. Zögern Sie nicht, uns für ein Gespräch zu Ihrer ganz speziellen Aufgabenstellung zu kontaktieren.

 
© Simple Solutions  •  Impressum